Presse/News | MIPIM 2022 – ein Ausblick
Das Immobilienjahr 2022 hat vielversprechend begonnen und wir von der EHL erwarten eine ähnlich dynamische Entwicklung wie 2021. Ein erster Gradmesser wird die heurige MIPIM sein, die vom 15. bis 18. März in Cannes über die Bühne gehen soll. In der Vergangenheit hat das mondäne Cannes mit seinen im März bereits frühlinghaften Temperaturen der Branche eine willkommene Bühne geboten, um das globale Immobiliengeschäft im jeweiligen Jahr einzuläuten.
Nach zwei Ausnahmejahren mit kaum internationalen Veranstaltungen wird die MIPIM hoffentlich die Entwicklung in Richtung Normalität einleiten und die internationale Vernetzung von länderübergreifend agierenden Playern abseits der digitalen Kommunikation erleichtern. Natürlich hat auch während der Pandemie ein grenzüberschreitender Austausch stattgefunden, aber Cross-Border Transaktionen haben sehr unter den Einschränkungen gelitten. Auch wenn ein Großteil der Akquisitionsarbeit mittlerweile vom Schreibtisch über Ländergrenzen hinweg funktioniert, ist der persönliche Austausch „Face to Face“ letzten Endes nicht ersetzbar. Das persönliche Gespräche vor Ort, wo man neben den verbalen Botschaften auch die Mimik und Gestik seines Gegenübers mitbekommt und dadurch ein Gefühl für die Umsetzungswahrscheinlichkeit sowie ein Gespür dafür bekommt, ob man mit seinem vis á vis kompatibel ist, können die digitalen Tools nicht ersetzen. Nicht zuletzt deswegen gibt es kaum Investoren, die ohne physische Besichtigung und einem persönlichen Termin mit den Geschäftspartnern einen Ankauf umsetzen.
Gerade in Zeiten, wo so vieles im Umbruch ist, ist internationaler Austausch und der Blick auf andere Märkte, die vielleicht in der Entwicklung schon weiter sind oder manchen Entwicklungsschritt noch vor sich haben, ungemein wichtig. Das trifft vor allem auf den Städtetourismus, auf den Einzelhandel, der in den letzten 18 Monaten einen ungeheuren Veränderungsprozess durchgemacht hat sowie auf den Online Handel und der dafür erforderlichen Last-Mile City Logistik zu. Das steht neben vielen anderen Themen auf der EHL-Agenda in Cannes.
Kolumne entnommen aus Immobilien Magazin | 3.22