Presse/News | kara Group of Companies verkauft Top Logistik Immobilie im Logistikzentrum Wien Nord an AEW, EHL vermittelt
Die kara Group of Companies, ein seit über 30 Jahren erfolgreicher, österreichischer Projektentwickler hat das langfristig an DHL vermietete Logistik-Verteilzentrum Wien Nord an den globalen Immobilien-Investment-Manager AEW, der das Objekt für ein deutsches Seperate-Account-Mandat erworben hat, veräußert. Vermittelt hat die Transaktion die zur EHL Gruppe gehörende EHL Investment Consulting im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses. Der Kaufpreis des Objekts lag bei knapp EUR 35 Mio.
Das Verteilzentrum wurde langfristig an DHL, den weltweit führenden Logistikdienstleister vermietet und ist derzeit im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit der Österreichischen Post an diese untervermietet. Die Mitte 2019 fertiggestellte Halle ist von hoher baulicher und energetischer Qualität und umfasst ca. 11.600 m² vermietbare Fläche.
Das Objekt befindet sich nördlich von Wien in Hagenbrunn, mit sehr guter Anbindung an die Autobahnen A5 und A8, die Wien mit Tschechien und der Slowakei verbinden, sowie an die Bundesstraße 7, die in die Wiener Innenstadt führt. Wien ist der größte und wichtigste Logistikmarkt Österreichs, sowohl im Hinblick auf die große Konsumentenbasis der Hauptstadt mit ihren E-Commerce-Bedürfnissen als auch auf die strategisch wichtige Lage zwischen Zentral-, Süd- und Nordeuropa.
Christopher Thiele, Separate Account Manager bei AEW: „Mit dieser Akquisition haben wir für unseren Investor ein hochwertiges City-Logistikobjekt an einem bereits etablierten, aber dennoch von Wachstumspotentialen geprägten Logistikstandort gesichert, der zum einen den Wiener Markt bedient, und zum anderen als zentrale Drehscheibe für paneuropäische Warenströme fungiert. Die Immobilie ist von hoher baulicher Qualität und bietet dank der 18-jährigen Mietvertragsrestlaufzeit mit dem weltweit größten Logistikunternehmen DHL einen langfristig gesicherten Cashflow. Neben der wachsenden Bedeutung von Urbanisierung, Digitalisierung, E-Commerce und den damit einhergehend engeren nationalen sowie transnationalen Lieferketten, betrachten wir die starke Nachhaltigkeitskomponente der Immobilie als wesentlichen Werttreiber der Investition für die Zukunft.“
Mag. Susanne Plätzer, Geschäftsführende Gesellschafterin der kara Group of Companies ergänzt: „Das sehr hochwertig ausgestattete DHL Verteilzentrum liegt unmittelbar vor den Toren Wiens und bietet eine perfekte Anbindung und exzellente Erreichbarkeit. Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Top-Objekt mit der professionellen Unterstützung durch EHL veräußern und den Investor AEW, der mit diesem Objekt sein erstes Logistikinvestment in Österreich getätigt hat, als einen herausragenden und langfristig orientierten Käufer für das Objekt gewinnen konnten.“
„Die Transaktion des DHL Verteilzentrums unterstreicht eindrucksvoll die derzeit herausragende Performance des Logistikbereichs. Logistikimmobilien erlebten im 1. Quartal des Jahres bereits ein historisches Allzeithoch, geprägt von einer rekordverdächtig starken Nachfrage und einer korrespondierenden Preisrallye. Es freut uns sehr, dass wir kara im Rahmen dieser Transaktion tatkräftig unterstützen und AEW dieses Vorzeige-Projekt vermitteln konnten“, so Markus Mendel, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting.
Über kara Group of Companies
Die kara Group of Companies mit Sitz in Wien, ist seit über 30 Jahren in der Immobilienentwicklung in Österreich sowie, über ihre Tochtergesellschaften der Karimpol-Gruppe, in Tschechien, Ungarn, Polen, Slowakei und Russland tätig. Eine Vielzahl von Büro-, Handels- und Logistikprojekten mit einer gesamten Bruttogeschossfläche von über 500.000 m² wurden erfolgreich fertiggestellt. Weitere 250.000 m² befinden sich in verschiedenen Stufen der Umsetzung.