Gleichenfeier bei Projekt „au·side Park“

  • Dachgleiche des ersten Bauabschnitts im Zeitplan erreicht
  • Eröffnung des SPAR-Lebensmittelmarkts wie geplant im Sommer 2022
  • Büroflächen und Mietwohnungen ab Anfang 2023 bezugsfertig
  • Vorbereitung und Planung des zweiten Bauabschnitts weit fortgeschritten; der Baubeginn erfolgt sobald die wirtschaftlichen Auswirkungen der Ukraine-Krise kalkulierbar sind

Vergangene Woche wurde die Dachgleiche des ersten Bauabschnitts von au·side, der Ortsteilerweiterung im Zentrum der niederösterreichischen Gemeinde Haslau-Maria Ellend, erreicht. Das darin integrierte Servicezentrum au·side Park wird das Nahversorgungsangebot für die Bevölkerung maßgeblich erweitern, insbesondere durch den neuen, überbauten SPAR Lebensmittelmarkt, der hier entsteht. 

Die Arbeiten an dem nunmehr im Rohbau fertiggestellten Baukörper sind in den vergangenen Monaten zügig vorangeschritten. So befindet sich das Projekt im Zeitplan und wird bis Jahresende fertiggestellt. Das Gebäude wird den SPAR Lebensmittelmarkt mit ca. 600 m² Verkaufsfläche beherbergen, der bereits im Sommer 2022 eröffnet werden soll. Über dem Supermarkt wird Raum für Büros und elf Wohnungen entstehen, die plangemäß ab 1. Quartal 2023 vermietet werden können. 

Im nächsten Bauabschnitt des au·side Park sollen schrittweise zusätzliche regionale Angebote wie Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistungen geschaffen werden. Die entsprechenden Entwicklungsarbeiten laufen bislang ebenfalls im Zeitplan. Die behördlichen und planlichen Voraussetzungen für einen Baubeginn innerhalb weniger Wochen wurden geschaffen.  

Der Start der Bauarbeiten wird erfolgen, sobald die politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Ukraine-Krise, insbesondere auf die Energieversorgung und Preisentwicklung, absehbar sind und ein höchstmögliches Maß an Planungssicherheit für die nächste Projektphase erzielbar scheint.