Presse/News | GalCap erwirbt Wohnneubau „Goldener Hirsch“ in Wien-Atzgersdorf für institutionellen Spezialfonds, EHL vermittelt
Der Immobilien-Asset und Investmentmanager GalCap Europe hat für einen institutionellen Spezialfonds einen Neubau mit 41 Wohnungen sowie einer hauseigenen Tiefgarage in Wien erworben. Verkäufer ist die Kokon Immobilien Invest GmbH. Vermittelt wurde die Transaktion von der zur EHL Gruppe zählenden EHL Investment Consulting. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.
Das neuerrichtete Wohnobjekt „Goldener Hirsch“ in der Ziedlergasse im Ortskern von Wien-Atzgersdorf, dem 23. Wiener Gemeindebezirk, umfasst eine Gesamtwohnfläche von 2.850 m² und einen guten Mix aus effizienten 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit hochwertigen Freiflächen, die den Bewohnern einen hohen Wohnwert bieten. Das Objekt verfügt über eine hervorragende öffentliche Anbindung, Schulen und Kindergärten, Nahversorger und Restaurants sind fußläufig erreichbar.
Zudem weist die Immobilie einen hohen energetischen Standard auf und wird mittels Geothermie beheizt, sodass die Wohnungen in den Sommermonaten über die Sole-Wasser-Wärmepumpe auch gekühlt werden können. Eine Auszeichnung mit dem österreichischen KlimaAktiv-Nachhaltigkeitssiegel wird angestrebt.
„In Zeiten von Homeoffice und flexibleren Arbeitsmodellen fungiert die Wohnung oftmals nicht mehr nur als Mittelpunkt des privaten, sondern teilweise auch des beruflichen Lebens. Angesichts der Pandemie- und Lockdown-Erfahrungen ist für viele Menschen die Möglichkeit, sich zu Hause im Freien aufzuhalten, essenziell geworden. Diesem Bedürfnis entsprechen sämtliche Wohnungen des Neubaus dank Balkon, Terrasse oder Loggien. Zudem liegt der Wienerwald als Naherholungsgebiet direkt vor der Tür“, sagt Dr. Klaus Molisch, Geschäftsführer der Kokon Immobilien Invest GmbH.
Marco Kohla, Managing Partner von GalCap Europe, ergänzt: „Wohnbauten gelten für viele Investoren aktuell als die sicherste und attraktivste Anlageklasse. Umso mehr freuen wir uns, dass wir uns kurzfristig diesen hervorragenden Neubau für das Portfolio sichern konnten. In einem Markt mit zunehmendem Nachfragedruck profitieren die Fondsanleger einmal mehr von unserer Präsenz vor Ort und unserem ausgezeichneten Netzwerk.“
„Wohninvestments sind aufgrund Ihrer Stabilität und fundamentalen Bedeutung weiterhin sehr stark im Fokus und ganz oben auf der Einkaufsliste vieler institutioneller Investoren. Die Verfügbarkeit von geeigneten Objekten ist allerdings zunehmend ein limitierender Faktor. Umso wichtiger ist uns ein kontinuierlicher Dialog mit unseren Geschäftspartnern, der auch in diesem Fall zu einer für alle Beteiligten erfolgreichen Transaktion führte,“ so Markus Mendel, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting.
Über Galleon Capital Management (“GalCap”)
GalCap ist ein auf Österreich und die mitteleuropäischen Nachbarländer spezialisierter Immobilien-Asset- und Investmentmanager mit Sitz in Wien. Das Unternehmen wurde im Jahre 2015 von den Immobilien- und Finanzexperten Dr. Manfred Wiltschnigg, Marco Kohla und Paul W. Hallam gegründet und hat sich als aktiver Manager etabliert, der in seinen Märkten überdurchschnittlich chancenreiche Immobilien-Engagements identifiziert, erwirbt und wertsteigernd verwaltet. Dabei folgt GalCap stets dem Ansatz, definierte Renditeziele durch gezieltes Asset Picking bei geringstmöglichem Risiko zu erreichen. GalCap ist u.a. Assetmanager des offenen Immobilien-Spezialfonds GalCap - Austria Immobilien I. Der Vertrieb des Fonds erfolgt ausschließlich durch Dr. Hengster, Loesch & Kollegen GmbH, Frankfurt. Mehr unter: www.galcap-europe.com