Presse/News | GalCap erwirbt „art&garden“ für deutsches Versorgungswerk, EHL vermittelt

  • Prominente Liegenschaft mit 10.600 m² im Karmeliterviertel im 2. Wiener Gemeindebezirk
  • Gemischt genutztes Objekt mit Wohnen, Büro, Hotel und Einzelhandel
  • EHL Investment Consulting vermittelte den Deal

Der Immobilien-Asset- und Investmentmanager GalCap Europe hat für ein deutsches Versorgungswerk das „art&garden“ erworben. Das außergewöhnliche Gebäudeensemble in zentraler Lage im Karmeliterviertel im 2. Wiener Gemeindebezirk ist nicht zuletzt wegen der künstlerischen Mitgestaltung durch Hermann Nitsch ein absolutes Unikat. Verkäufer ist die Aucon Real Estate Group, die Transaktion wurde im Rahmen eines strukturierten Verkaufsverfahrens von EHL Investment Consulting vermittelt.

Die gemischt genutzte Liegenschaft mit einer Gesamtmietfläche von ca. 10.600 m² umfasst neben zahlreichen attraktiven Wohnungen ein Hotel sowie Büro-, Lager- und Einzelhandelseinheiten. In unmittelbarer Umgebung befinden sich praktisch alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs sowie der sehr beliebte Karmelitermarkt.

Manfred Wiltschnigg, Managing Partner von GalCap Europe, sagt: „Mit dem art&garden bot sich uns die äußerst seltene Gelegenheit, erstmals in dieser ausgezeichneten innerstädtischen Lage zu investieren. Das nun erworbene, lebens- und liebenswerte Gebäudeensemble bietet hohe Ertragsstabilität und Sicherheit und birgt – bei äußerst geringen Downside-Risiken – durchaus noch weiteres Wertsteigerungspotential. Alle Flächen sind vollständig vermietet und dank der Mixed-Use-Struktur aus Wohnen, Hotel, Büro und Einzelhandel sind die Mieterträge breit gestreut – bei anhaltend hoher Nachfrage, insbesondere bei den Wohnungen und Büroflächen.“

„Das Viertel um den Karmelitermarkt hat sich über die letzten zehn Jahre zu einer der trendigsten Gegenden Wiens entwickelt“, ergänzt Robert Wagner, Vorstand der Aucon Real Estate Group. „Die ausgezeichnete öffentliche Anbindung ist ein weiterer Pluspunkt für die Büromieter und den Hotelbereich. Wir wünschen GalCap viel Freude bei der weiteren Entwicklung des Objektes.“

Franz Pöltl, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting, sieht in dieser ersten großen Immobilientransaktion des Jahres 2022 einen Beleg für die anhaltende Attraktivität der Bundeshauptstadt für internationale Investoren: „Auch im Jahr 2022 wird Wien für Investoren, die Stabilität und Sicherheit suchen, ein begehrter Standort bleiben. Der Erwerb des art&garden durch GalCap zeigt, dass Investoren immer mehr auch Objekte, die mehrere Nutzungsarten bieten, als attraktives und stabiles Investmentziel betrachten.“

Über Galleon Capital Management (“GalCap”)

GalCap ist ein auf Österreich und die mitteleuropäischen Nachbarländer spezialisierter Immobilien-Asset- und Investmentmanager mit Sitz in Wien. Das Unternehmen wurde im Jahre 2015 von den Immobilien- und Finanzexperten Dr. Manfred Wiltschnigg, Marco Kohla und Paul W. Hallam gegründet und hat sich als aktiver Manager etabliert, der in seinen Märkten überdurchschnittlich chancenreiche Immobilien-Engagements identifiziert, erwirbt und wertsteigernd verwaltet. Dabei folgt GalCap stets dem Ansatz, definierte Renditeziele durch gezieltes Asset Picking bei geringstmöglichem Risiko zu erreichen. Mehr unter: http://www.galcap-europe.com