Presse/News | Die richtige Wahl der Assetklassen
Welche Präferenzen sollen bei einer Investmententscheidung gelten? Neben rein wirtschaftlichen Vorgaben wie der Höhe des zu veranlagenden Kapitals in Kombination mit der geplanten Veranlagungsdauer gilt es auch die interessantesten Assetklassen ausfindig zu machen.
Seit 2020 hat sich gezeigt, dass wieder größerer Wert auf Sicherheit gelegt wird. Was bedeutet dies für das Angebot und die Auswahl aktueller Anlageobjekte?
Das Stichwort „Wohnen“ ist dabei in aller Munde oder besser gesagt seit Neuestem in fast jedem Anforderungsprofil zu finden. Allein in den ersten drei Quartalen 2021 haben sich Wohninvestments um mehr als 250 Millionen Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020 erhöht und machen somit derzeit über 34 % des gesamten Transaktionsvolumens in Österreich aus. Wohnen ist ein Grundbedürfnis und wird deshalb als besonders krisenresistent gesehen. Dabei darf aber auch nicht außer Acht gelassen werden, dass es letztendlich darum geht, am Markt eine Balance zwischen leistbaren und teuren Wohnungen des Luxussegments zu wahren. Hier sind alle Beteiligten gefordert, auf Basis der geltenden Widmungs- und Bebauungsbestimmungen attraktive Lösungen für den Markt anzubieten.
Das Büroinvestment – die bisher bevorzugte Assetklasse im institutionellen Bereich – definiert sich dagegen noch mehr über die Qualität der vorhandenen gewerblichen Mietverträge. Hier wirken sich Veränderungen der Bonität von Unternehmen stark aus. Core-Objekte mit bonitätsstarken Büro- und Gewerbemietern verbunden mit langfristigen Mietvertragslaufzeiten werden daher besonders positiv und entsprechend hoch bewertet. Das begehrteste Volumen liegt dabei zwischen 20 und 70 Millionen Euro, oft auch deutlich darüber.
EHL als führender Immobilieninvestmentberater kann gewährleisten, dass ein Investor – privat wie institutionell – einen ausgezeichneten und professionellen Überblick über alle relevanten Assetklassen erhält und bei der Entscheidung durch das erfahrene Team optimal unterstützt wird. Durch die umfassende Marktkompetenz ermöglicht EHL dem Investor, relativ rasch neue Investmentmöglichkeiten unabhängig von der Assetklasse prüfen zu können und dadurch am Puls der Zeit zu bleiben.
Zusätzlich zu Wohninvestments in Wohnneubau und Zinshäusern haben sich auch die Bereiche Logistik und Fachmarktzentren als attraktive Alternativen für immobilienaffine Investoren aufgetan. Die Erfüllung der Nahversorgung einerseits und der Boom des Online-Handels andererseits haben dazu beigetragen, dass diese beiden Objekttypen besonders in den letzten zwei Jahren attraktiv wurden.
Die nächste Zeit wird weiterhin stark vom Anlagedruck in Immobilien und den niedrigen Zinsen bestimmt werden, doch auch neue Qualitätskriterien wie die ESG-Richtlinien basierend auf der EU Taxonomie-Verordnung werden die Entwicklung der Immobilienbranche beeinflussen.
Kommentar, erschienen im Investment Special | Dezember 2021