Presse/News | Die Grande Dame der Immobilienlehrgänge feiert 1.200 AbsolventInnen
Die österreichische Immobilienbranche kam am 15. Oktober 2019 im Kuppelsaal der TU Wien zusammen, um die Institution zu feiern, die seit 30 Jahren die Aus- und Weiterbildung ihrer Fach- und Führungskräfte verantwortet. Studierende, Alumni, Vortragende und WeggefährtInnen aus Wirtschaft und Forschung waren sich dabei vor allem bei einem Punkt einig: Die TU Wien ist und bleibt der „place to be“, wenn es um immobilienwirtschaftliche Lehrangebote bzw. Weiterbildung geht.
Hoher Anspruch und spannende Neuigkeiten
In Ihrer Eröffnungsrede betonte Rektorin Sabine Seidler die Ambition der TU Wien „die beste Weiterbildung in Österreichs Immobilienbereich zu gewährleisten“. „Damit dieser (nicht gerade bescheidene) Anspruch weiter erfüllt werden kann, kommt es auf die hochkarätigen Vortragenden, die Fortführung der engen Zusammenarbeit mit der
Wirtschaft, ein weiterhin hochqualifiziertes Advisory Board sowie die ständige Weiterentwicklung der Curricula an“. Da durch Trends wie beispielsweise der Digitalisierung das lebenslange Lernen einen immer höheren Stellenwert bekommt, werde am Continuing Education Center ab 2020 eine neue Weiterbildungsschiene speziell für Führungskräfte aus der Wirtschaft ins Leben gerufen. Dabei sollen vor allem TechnikabsolventInnen in den Bereichen Management und Leadership geschult und so eine Brücke zwischen Personal- und Führungsebene in Unternehmen geschlagen werden.
Lebendiges Alumni Netzwerk
Prof. Martens, Studiendekan für Weiterbildung Lehrgangsleiter der Immobilienlehrgänge, bedankte sich in seiner Eröffnungsrede bei den Gästen der Jubiläumsveranstaltung, die wie immer eine lebendige Mischung aus AbsolventInnen der letzten Lehrgänge und aktuellen Studierenden waren.
Neben dem Studium bilden die regelmäßigen Weiterbildungs- und Networkingveranstaltungen des Continuing Education Centers und von ImmoABS, dem Verein für ImmobilienabsolventInnen der TU Wien, laut Prof Martens seit Jahren einen großen Mehrwert.
Ehre wem Ehre gebührt
Bevor zum inoffiziellen Teil des Abends übergegangen wurde, standen noch einige Auszeichnungen auf dem Programm: Die Vorstandsvorsitzende von ImmoABS Dr. Birgit Trofer zeichnete Carmen Dilch, Dr. Ernst Karl Hauswirth, Alexander Ertler sowie Johann Kaiser mit der Ehrenpräsidentschaft ihres Vereins aus. Elisabeth Rohr
überreichte in ihrer Funktion als Generalsekretärin von CEPI (European Association of Real Estate Professions) die österreichweit ersten CEPI-Zertifikate für den europäischen Berufsausweis (EBA) für Real Estate Agents & Property Manager an Emilia Mouhu und Kevin Dzieza.
Anschließend hatten die geladenen Gäste bei musikalischer Untermalung, Kabaretteinlage und Versorgung des leiblichen Wohls die Gelegenheit, miteinander zu netzwerken und auf die gemeinsame Studienzeit anzustoßen.
Als EHL haben wir diesen glanzvollen Abend sehr gerne als Sponsor unterstützt, denn es ist auch uns ein besonderes Anliegen, dass unsere Mitarbeiter Ausbildungen wie die immobilienwirtschaftlichen Lehrgänge an der TU Wien erfolgreich abschließen, somit können auch wir einige Absolventen der CEC-Lehrgänge unter unseren Teammitgliedern präsentieren. Der Bezug zu den TU Wien Immo-Lehrgängen hört aber nicht bei den Studierenden auf, denn unsere Geschäftsführerin Astrid Grantner, EHL Immobilien Bewertung GmbH, ist Teil des Vereinsvortsands der ImmoABS.