Presse/News | DEKA erwirbt Büroobjekt „Austro Tower“ für deutsches Spezialfondsmandat
Ein von der DEKA Immobilien gemanagter Spezialfonds hat den „Austro Tower“ im 3ten Wiener Gemeindebezirk von der SORAVIA Gruppe erworben. Der Immobilienfonds wird in Zusammenarbeit mit der Master-KVG Institutional Investment-Partners (2IP) aufgelegt und betreut. Anleger des Fonds sind mehrere Versorgungswerke. Die EHL Investment Consulting, einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs, hat die DEKA beim Ankauf beraten.
Der Austro Tower entsteht zwischen dem Business District TownTown und dem Projekt TrIIIple. Das neue Gebäude entlang der Flughafen-Autobahn wird neben der AUSTRO CONTROL Unternehmenszentrale auch die ASFINAG als Hauptmieter umfassen. Der Tower wird dabei mit ca. 136 m Höhe und 38 Geschoßen zum höchsten Turm des Areals.
Auf einer oberirdischen Bruttogeschoßfläche von rund 43.400 m² entstehen rund 28.000 m² Bürofläche, wovon 85% bereits an AUSTRO CONTROL und ASFINAG vergeben sind. Zusätzlich wird der Büroturm auch ein Konferenzzentrum und ein Betriebsrestaurant sowie Café umfassen.
Das Objekt in markanter Lage verfügt über eine exzellente ÖPNV-Anbindung (U3) sowie eine ausgezeichnete Anbindung an das Straßen- und Autobahnnetz (Auffahrt zur Tangente und Ostautobahn).
„Diese Transaktion zeigt ganz deutlich die weiterhin hohe Attraktivität des Wiener Büroimmobilienmarktes, der auch in turbulenten Zeiten sehr stabil ist. Vor allem gut gelegene, langfristig vermietete Objekte mit bonitätsstarken Mietern sind derzeit besonders nachgefragt“ sagt Franz Pöltl, geschäftsführender Gesellschafter der EHL Investment Consulting GmbH.