Presse/News | Alternative Wohnimmobilien-Veranlagung mit Fixrendite
Wohnimmobilien gelten als eine der sichersten Veranlagungsmöglichkeiten am Kapitalmarkt. Im Jahr 2021 wurden beispielsweise 4,45 Mrd. Euro in Immobilien investiert, davon ca. 35 Prozent in Wohnimmobilien. Nicht zuletzt, da Wohnen zu einem der wichtigsten Grundbedürfnisse des Menschen zählt und besonders in Krisenzeiten noch mehr an Bedeutung gewinnt.
Vor allem bei privaten Investoren ist die klassische Vorsorgewohnung seit vielen Jahren die beliebteste Anlageform. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Der Eigentümer wird grundbücherlich eingetragen und gerade in Zeiten von hoher Inflation bieten jährlich indexierte Mietverträge einen besonderen Inflationsschutz. Außerdem ist die Wohnung auch jederzeit wieder veräußerbar.
Neben der Vorsorgewohnung gibt es zudem die Möglichkeit in alternative Wohnimmobilien mit einem Touch von gewerblicher Nutzung zu veranlagen. Dabei werden parifizierte Wohnungseigentumsobjekte, die durch einen Bauträger errichtet werden, einzeln abverkauft und anschließend auf Basis eines geschlossenen Vertrags an einen Betreiber, meist für die Dauer von 15 oder 20 Jahren, vermietet. Diese Wohnungen oder Apartments werden durch den Betreiber für touristische Zwecke oder Kurzzeitvermietungen am Markt angeboten, untervermietet und durchgehend bewirtschaftet. Daraus bezahlt der Betreiber für die gesamte Vertragslaufzeit eine fix vereinbarte, monatliche Miete an den Wohnungseigentümer. In der Regel findet sich auch eine Indexklausel in den Betreiberverträgen wieder. Damit steht dem Investor eine sichere und stabile Immobilienveranlagungsmöglichkeit mit Fixrendite offen. Wenn der Betreibervertrag ausläuft, kann entweder ein neuer abgeschlossen werden oder die Wohnungseigentumsobjekte werden durch den Eigentümer selbst weitervermietet oder genutzt.
Wohninvestments liegen – momentan noch verstärkt durch die aktuelle Zinslandschaft – stark im Trend und erfreuen sich großer Beliebtheit und Nachfrage. Anlegern kann die EHL demnach ein noch vielfältigeres und direkt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot mit unterschiedlichen Veranlagungsmöglichkeiten und -varianten zusammenstellen.
Kolumne entnommen aus dem Immobilien Magazin | 9.22